How it all started

A purely fictional interview with someone whose ideas live on. And who had the courage to make them come true.

Who knows this man?

Honestly — who knows who this nicely smi­ling man is? Exactly, Jean Mon­net. And as he is a star in doing and not only drea­ming I have met him, des­pite him being dead. Impos­si­ble? You see, it’s working.

Mr Mon­net, you are so to say one of the foun­ding fathers of Europe. How does this feel? 

You know, Europe has always been there. But our coun­tries did­n’t really like each other. No big sur­prise, as it was the year 1950, briefly after the war. Hence with the attempt to find com­mon ground in Europe I thought about how to achieve dif­fe­rent things at once: Get Ger­many and France back to talk to each other, do some­thing good for the steel and mining indus­tries, con­trol Ger­many a bit. It sim­ply see­med a good idea to me to found the Euro­pean com­mu­nities. 

How did you con­vince the sta­tes to come tog­e­ther? This meant that ever­yone had to give up a piece of sov­er­eig­nty. 

Yes, exactly. And for the very first time. We had­n’t done anything like this before, other­wise we would­n’t pro­bably have fought a war (chuck­ling). 

Actually it was­n’t really me who con­vin­ced them, it was our Minis­ter of the Eco­nomy, Robert Schu­man. It was clear that it was posi­tive for our steel mar­kets to work tog­e­ther in a com­mon Euro­pean mar­ket. We abolis­hed the tariffs bet­ween our coun­tries and agreed on com­mon exter­nal tariffs. A cus­toms union! The High Aut­ho­rity dealt with this, prior before we had the Euro­pean Com­mis­sion. And a cus­toms union was what the other four coun­tries (mea­ning Italy, Bel­gium, the Nether­lands and Luxem­bourg) had been wan­ting since long. With Ger­many. What was new was the supra­na­tio­nal struc­ture, adding a layer which was­n’t only natio­nal any more. 

How did you get to this idea? This was risky, was­n’t it? 

We gave it a lot of thoughts, eh! And in the end the struc­ture did­n’t look all so dif­fe­rent than that of a state: Some­thing like a government, for­med of High Aut­ho­rity and Coun­cil of Minis­ters, a Par­lia­ment to repre­sent the people and a Court. But it was clear to me: If we want to seriously coope­rate we need this struc­ture as a layer on top of our sta­tes. Other­wise we will never over­come our own natio­nal inte­rests. 

How was the echo in the public? Was ever­yone exci­ted? 

No, not at all! Ever­yone was rather scep­tic and did­n’t want. No one could ima­gine what working tog­e­ther in a new struc­ture really meant. This is why it was so important to just get star­ted and demons­trate that the Euro­pean uni­fi­ca­tion helps the people! 

What did the Euro­pean Com­mu­nity for Coal and Steal do for the people?

Well, at that time Europe was to a totally dif­fe­rent degree influ­en­ced by the coal and steel busi­ness. We had a com­mon indus­trial policy and could at least react to the cri­ses that came. We were able to invest a lot more in Rese­arch and Deve­lo­p­ment than we could have done as sin­gle sta­tes. When coal became less and less com­pe­ti­tive we were able to com­pen­sate the workers and still pay them wages. We did this for 1,7 Mio people. We paid 220.000 flats in the regi­ons that were hit the most. 

Thus would you say your dream is a suc­cess?

At least the idea let to us working tog­e­ther clo­sely in many areas. With time, more and more coope­ra­tion came, just because it made sense. Whe­ther it is a suc­cess — ever­yone has to decide for hims­elf. 

Thank you very much. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wie alles begann

Ein frei erfundenes Interview mit jemandem, dessen Ideen weiterleben. Und der es gewagt hat, andere zu überzeugen.

Wer kennt ihn?

Hand auf’s Herz, wer weiß, wer die­ser nett lächelnde Mann ist? Genau, Jean Mon­net. Und weil der sich dar­auf ver­steht, nicht nur zu träu­men son­dern auch zu machen, hab ich mich ein­mal mit ihm getrof­fen, obwohl er tot ist. Geht nicht? Sieht man doch, dass das geht.

Herr Mon­net, Sie sind ja sozu­sa­gen der Grün­dungs­va­ter Euro­pas. Wie kommt man denn mit die­sem Ruf klar?

Ach wis­sen Sie, Europa gab es ja vor­her schon. Aber es waren halt alle sehr schlecht auf­ein­an­der zu spre­chen. Kann man ja auch ver­ste­hen, es war ja das Jahr 1950, also recht kurz  nach dem Krieg. Eigent­lich habe ich nur über­legt, wie man meh­rere Flie­gen mit einer Klappe schla­gen kann: Deutsch­land und Frank­reich wie­der an einen Tisch brin­gen, etwas Gutes für den Stahl und die Mon­tan­in­dus­trie tun, Deutsch­land ein wenig kon­trol­lie­ren. Da schien mir das eine gute Idee, eine euro­päi­sche Gemein­schaft zu grün­den.

Wie haben Sie denn die Staa­ten davon über­zeugt, sich zusam­men­zu­schlie­ßen? Das hieß ja auch, dass jeder ein Stück Sou­ve­rä­ni­tät auf­ge­ben musste.

Ja, genau. Und zwar zum ers­ten Mal. So etwas haben wir ja vor­her noch nie gemacht, sonst hät­ten wir den Krieg ja wahr­schein­lich auch nicht geführt (schmun­zelt).

Ich hab die ja gar nicht über­zeugt, das war unser Wirt­schafts­mi­nis­ter, Robert Schu­man. Es war klar dass unse­ren Stahl­märk­ten das gut tat, in einem euro­päi­schen Ver­bund zu agie­ren. Wir haben die Zölle zwi­schen unse­ren Län­dern abge­schafft und gemein­same Außen­zölle ver­ein­bart. Die Hohe Behörde hat sich darum geküm­mert, also der Vor­läu­fer der Euro­päi­schen Kom­mis­sion. Und eine Zoll­union woll­ten die ande­ren vier (Anmer­kung der Redak­tion: gemeint sind Ita­lien, Bel­gien, die Nie­der­lande und Luxem­burg) ja eh schon lange. Und zwar mit Deutsch­land. Was neu war, war die supra­na­tio­nale Struk­tur. Also etwas dar­auf­zu­set­zen, was nicht mehr natio­nal­staat­lich war.

Wie kamen Sie denn auf die Idee? Das war ja schon ris­kant.

Da haben wir ja auch lange daran getüf­telt. Und im End­ef­fekt sah die Struk­tur ja gar nicht so anders aus als die eines Natio­nal­staa­tes: Etwas wie eine Regie­rung aus Hoher Behörde und Minis­ter­rat, ein Par­la­ment und ein Gerichts­hof.  Aber mir war klar: Wenn wir ernst­haft zusam­men­ar­bei­ten wol­len, benö­ti­gen wir diese Struk­tur über die­sen Staa­ten. Sonst wer­den wir immer in unse­ren eige­nen Inter­es­sen gefan­gen blei­ben.

Wie war denn das Echo in der Öffent­lich­keit? Waren alle begeis­tert?

Nee, über­haupt nicht! Die waren alle ziem­lich skep­tisch und woll­ten das nicht. Aber es konnte sich ja auch kei­ner vor­stel­len, was das bedeu­tet. Des­halb war es ja so wich­tig, ein­fach mal los­zu­le­gen und zu demons­trie­ren, dass die euro­päi­sche Eini­gung den Men­schen klar zugute kommt!

Was hat denn die EGKS für die Men­schen bewirkt?

Damals war ja Europa noch in ganz ande­rem Maße durch den Kohle- und Stahl­sek­tor geprägt. Wir hat­ten eine gemein­same Indus­trie­po­li­tik und konn­ten immer­hin auf die Kri­sen zusam­men reagie­ren, die kamen. Wir haben viel mehr in For­schung und Ent­wick­lung inves­tie­ren kön­nen, als wir es uns sonst hät­ten leis­ten kön­nen. Als dann Kohle kaum mehr wett­be­werbs­fä­hig war, konn­ten wir Arbei­tern ihren Lohn­aus­fall bezah­len oder Kurz­ar­bei­ter­geld. Das haben wir immer­hin für 1,7 Mio. Men­schen gemacht. 220.000 Woh­nun­gen haben wir in den Regio­nen bezahlt, die am stärks­ten vom Struk­tur­wan­del betrof­fen waren.

Also wür­den Sie sagen ihr Traum ist ein Erfolg?

Immer­hin hat die Idee dahin geführt, dass wir mit­ein­an­der in vie­len Berei­chen eng zusam­men­ar­bei­ten. Mit der Zeit kamen immer mehr Berei­che hinzu, ein­fach weil es Sinn macht. Ob es ein Erfolg ist, das muss letzt­lich jeder für sich selbst beant­wor­ten.

Ich danke für das Gespräch. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.