About

About

We all are connected to one another. Through politics, economy, through friendships and interests we share. 

We just need to take a closer look.

Do you know this feeling?

A city, some­where in Europe. You know exactly that you have never been there before. And still, there is a fee­ling of knowing this place. Streets look the same, shops are simi­lar. People talk about the same topics. People meet, laugh, fight, dis­cuss.

Since years I have during tra­ve­ling and in encoun­ters thought how simi­lar we are. We share the same hopes and fears. We talk about the same the­mes — but we don’t rea­lize.

Discussions are almost the same — but we don’t realize! 

Why is this so? This ques­tion I have posed to ever­yone I tal­ked to. Three rea­sons became obvious:

  1. First and most important: Lan­guage. How can we under­stand dis­cus­sions in other coun­tries, if they are con­duc­ted in a dif­fe­rent lan­guage. Also the few Eng­lish spea­king media can­not over­come this pro­blem. Thus our deba­tes remain natio­nal inspire of being Euro­pean.
  2. We talk about one ano­t­her, not with one ano­t­her. This obser­va­tion is the direct con­se­quence. Our dis­cus­sions are always fil­te­red. We lack a medium on which which we can inter­act directly. A plat­form.
  3. We are simi­lar, yet dif­fe­rent.  A joke here isn’t a joke there. Cul­ture plays an important role. There are small, but strong dif­fe­ren­ces in our view on the world. Those can be seen, respec­ted, and we can even bene­fit from them!

Hence: A European blog!

Those thoughts I want to put tog­e­ther in this blog. I want to write about what unites us. This is also why this site is cal­led “in com­mon”. The­re­fore I talk to people, and hope­fully also you may share your thoughts on this site. Because this is what this blog is meant to be: A plat­form where we can exchange our thoughts on what unites us.

Second, I want to exp­lain Europe, to bring it a bit clo­ser to you. Under­stan­ding Europe has not­hing to do with sol­ving a com­pli­ca­ted mathe­ma­ti­cal equa­tion. It is about being open, lear­ning about some under­ly­ing struc­tures and being curious Europe is much simp­ler than you think!

Already in my stu­dies the topic of Europe has fasci­na­ted me. Later I stu­died in Bru­ges at the Col­lege of Europe, worked in Brussels for some years and now live in Ber­lin. Europe means to me mee­ting, dis­cus­sing and having the oppor­tu­nity to achieve things tog­e­ther, one would­n’t be able to do alone. I am again and again impres­sed by the open-min­ded­ness and the many pos­si­bi­li­ties Europe offers  — in con­trast to many pre­ju­di­ces.

About

About

Wir alle sind miteinander verbunden. Durch Politik, Wirtschaft, durch Freundschaften und gemeinsame Interessen.

Wir müssen nur genau hinschauen.

Kommt Dir dieses Gefühl bekannt vor?

Eine fremde Stadt, irgendwo in Europa. Du weißt ganz genau, dass Du noch nie dage­we­sen bist. Und doch gibt es eine Ahnung von Ver­traut­heit, von Wie­der­erken­nen. Fuß­gän­ger­zo­nen, die sich glei­chen. Geschäfte, die sich ähneln. Gesprä­che über die­sel­ben The­men. Men­schen begeg­nen sich, lachen, strei­ten, dis­ku­tie­ren.

Schon seit Jah­ren habe ich bei Rei­sen und Begeg­nun­gen immer wie­der dar­über nach­ge­dacht, wie ähn­lich wir uns eigent­lich sind. Wir tei­len die glei­chen Hoff­nun­gen und Ängste. Wir reden über die glei­chen The­men — aber wir mer­ken es nicht.

Diskussionen ähneln sich — nur, wir können es nicht sehen!

Woran liegt das? Diese Frage habe ich jedem gestellt, der mit mir im ent­fern­tes­ten über das Thema sprach. Drei Gründe stell­ten sich irgend­wann her­aus:

  1. Am wich­tigs­ten: Die Spra­che. Wie sol­len wir Dis­kus­sio­nen in ande­ren Län­dern ver­ste­hen, wenn sie nur in Lan­des­spra­che geführt wer­den. Auch die Hand voll eng­lisch­spra­chi­ger Medien kann nicht alles spie­geln. Unsere Debat­ten blei­ben also meist natio­nal iso­liert, statt euro­pä­isch geführt zu wer­den.
  2. Wir reden nicht mit­ein­an­der, son­dern über­ein­an­der. Diese Beob­ach­tung ist sozu­sa­gen die direkte Folge. Über unse­ren Dis­kus­sio­nen liegt immer ein Fil­ter. Uns fehlt ein Medium, auf dem wir uns aus­tau­schen, inter­agie­ren kön­nen. Eine Platt­form sozu­sa­gen.
  3. Wir sind uns ähn­lich, aber immer­hin doch ver­schie­den.  Ein guter Witz ist nicht über­all ein guter Witz. Kul­tur spielt eine große Rolle. Es gibt kleine, aber feine Unter­schiede in unse­rer Sicht auf die Welt. Diese kann man aber sehen, respek­tie­ren, und sogar nut­zen!

Also: Ein europäischer Blog!

Diese Gedan­ken möchte ich mit die­sem Blog auf­grei­fen. Ich möchte dar­über schrei­ben, was uns ver­bin­det. Dar­aus folgt auch der Name die­ser Seite: Es geht darum, was wir gemein­sam, “in com­mon”, haben. Dazu führe ich Gesprä­che, teile meine eige­nen Beob­ach­tun­gen und hof­fent­lich mit der Zeit auch die Erleb­nisse und Gedan­ken mei­ner Leser. Denn auch hierzu soll die­ser Blog sich ent­wi­ckeln: Zu einer klei­nen Platt­form, um sich über das, was uns alle beschäf­tigt, aus­zu­tau­schen.

Und ich möchte Europa erklä­ren, es Euch ein Stück näher brin­gen: Europa zu ver­ste­hen hat nichts mit einer kom­pli­zier­ten mathe­ma­ti­schen Glei­chung zu tun. Es geht darum, sich ein­zu­las­sen und ein paar grund­le­gende Struk­tu­ren ken­nen­zu­ler­nen. Europa ist viel ein­fa­cher, als man denkt!

Schon in mei­nem Stu­dium hat mich das Thema Europa beschäf­tigt — und seit­dem nicht los­ge­las­sen. Spä­ter habe ich in Brügge Euro­päi­sche Poli­tik stu­diert, in Brüs­sel meh­rere Jahre gear­bei­tet und lebe nun in Ber­lin. Europa bedeu­tet für mich Begeg­nung und die Chance Dinge gemein­sam machen, die für einen allein nicht zu bewäl­ti­gen wären. Ich bin immer wie­der fas­zi­niert von der Offen­heit und den Mög­lich­kei­ten, die Europa bie­tet — so ganz anders, als man­che Vor­ur­teile glau­ben las­sen.